Hintergrund
Die Idee zum Projekt entwickelte sich bereits Ende 2005. Das Vorgänger-Projekt „MuM – Mädchen unterrichten Mädchen“ erreichte beim Wettbewerb „Wege ins Netz 2005“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit den 2.Platz. Bei der Preisverleihung wurden die jugendlichen Trainerinnen auf generationsübergreifende Computerkurse aufmerksam und wollten diese auch gerne selbst durchführen. Somit war die Idee der Tandem-Kurse, die sich innerhalb des GevoLe-Projektes wieder finden, geboren. Hinzu kam der interkulturelle Aspekt, der sich aus den folgenden Grundannahmen ergab:
- Kontakte von Mädchen mit Migrationshintergrund sind oft auf ihre ethnisch-religiöse Gemeinschaft beschränkt
- Vorbehalte und Vorurteile gegenüber anderen ethnischen Gruppen und Religionen existieren auch bei Mädchen, äußern sich aber nicht unbedingt in offenem Verhalten
- Mädchen sind die Müttergeneration von morgen, die wiederum im Integrationsprozess eine bedeutende Rolle spielen